Tafel 46 | Marmorsäulen

Bildbeschreibung

Das Werk „Marmorsäulen“ zeigt drei gebrochene Säulen, die an klassische Marmorsäulen erinnern, jedoch in Affe Krzbrgs charakteristisch tropfenden, graffitiartigen Linien gezeichnet sind. Die Zahl der Säulen lässt eine symbolische Interpretation als Darstellung der drei Gewalten in demokratischen Systemen – Legislative, Exekutive und Judikative – zu. Der Bruch dieser Säulen deutet auf eine Instabilität oder Verletzlichkeit demokratischer Strukturen hin, die sonst als stabile Grundlagen moderner Gesellschaften angesehen werden.

Serien-№
00816.01-046.00005

Gemalt
15. Juli 2023

Koordinaten
52°29'20.67" N
13°23'44.12" E

 

Motiv & Symbolik

Die drei gebrochenen „Marmorsäulen“ können als kritischer Kommentar zur Gewaltenteilung und zu den Schwächen demokratischer Systeme verstanden werden. Werte wie Stabilität, Stärke und Unerschütterlichkeit, die klassischerweise mit Marmor und Säulen assoziiert werden, erscheinen hier fragil und instabil. Dies deutet auf eine mögliche Erosion dieser Ideale hin, indem Affe Krzbrg durch die Zerbrechlichkeit der Säulen anzeigt, dass selbst demokratische Systeme mit Schwächen und Bruchstellen behaftet sein können.

Text & Bedeutung

Der Bruch der Säulen repräsentiert die Gefährdung oder Verletzlichkeit demokratischer Prinzipien. Affe Krzbrg nutzt die gebrochenen Säulen, um auf die potenziellen Schwächen der Gewaltenteilung aufmerksam zu machen und die scheinbare Unantastbarkeit demokratischer Strukturen infrage zu stellen. Diese Darstellung könnte Missstände, Korruption oder den sozialen Druck symbolisieren, die demokratische Grundsätze destabilisieren können.

Gesamtaussage

„Marmorsäulen“ ist ein eindringliches Beispiel für Affe Krzbrgs Fähigkeit, gesellschaftliche Symbole zu dekonstruieren und kritisch zu hinterfragen. Die Darstellung der drei gebrochenen Säulen als Sinnbild der Gewaltenteilung weist auf die potenzielle Fragilität demokratischer Werte hin und fordert die Betrachter auf, die Stabilität und Integrität dieser Systeme kritisch zu reflektieren. Das Werk verbindet die rohe Ästhetik der Street Art mit tiefgründiger Sozialkritik und steht exemplarisch für Krzbrgs „unerlaubte“ Kunst im öffentlichen Raum.

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