Tafel 40 | Berliner Abbauprogramm
Bildbeschreibung
Das Werk zeigt eine Plakette, die an das „Berliner Aufbauprogramm“ erinnert, jedoch mit einer entscheidenden Veränderung: Statt des Berliner Wappens mit dem lebendigen Bären ist hier ein lebloser, erlegter Bär mit gekreuzten Augen abgebildet. Der Bärenkopf ist zentral platziert und von dem Schriftzug „ABBAU PROGRAMM“ umgeben. Die Linien sind in kräftigem Blau gehalten, und die charakteristischen Tropfspuren, die durch Dripsticks erzeugt wurden, verleihen dem Werk einen rauen und eindringlichen Ausdruck.
Serien-№
00121.01-040.00001
Gemalt
21. August 2022
Koordinaten
52°29'24.35" N
13°25'32.84" E
Motiv & Symbolik
Die Anlehnung an die Plaketten des „Berliner Aufbauprogramms“ stellt eine bewusste Kontrastierung dar. Während das „Berliner Aufbauprogramm“ einst ein Symbol für den Wiederaufbau und die Förderung der Stadt war, suggeriert das „Abbau Programm“ das genaue Gegenteil – den Verfall oder die bewusste Reduktion der kulturellen und sozialen Werte Berlins. Der tote Bär, der normalerweise ein kraftvolles Symbol für Berlin darstellt, steht hier für eine Stadt, die durch äußere Einflüsse geschwächt und ihrer Identität beraubt wird. Die gekreuzten Augen verstärken das Bild des Endgültigen und machen deutlich, dass dieser „Abbau“ bereits weit fortgeschritten ist.
Text & Bedeutung
Der Text „ABBAU PROGRAMM“ nutzt die Sprache und das Design des historischen „Aufbauprogramms“, um eine ironische und kritische Botschaft zu vermitteln. Anstatt eines zukunftsorientierten, aufbauenden Prozesses wird ein systematischer Rückbau und Verlust angedeutet. Die bewusste Umkehrung des Begriffs und das Ersetzen des Wappens durch einen erlegten Bären stellen eine Kritik an der Gentrifizierung, dem kulturellen Verfall und der Verdrängung dar, die Berlin zunehmend prägen. Affe Krzbrg wirft hier die Frage auf, ob das „Aufbauprogramm“ der Nachkriegszeit nicht einem neuen „Abbauprogramm“ gewichen ist, das kulturelle Werte und die Vielfalt der Stadt systematisch zerstört.
Gesamtaussage
„Berliner Abbauprogramm“ ist eine deutliche und bittere Kritik an den sozialen und kulturellen Veränderungen in Berlin. Der tote Bär symbolisiert den Verlust und die Entkräftung Berlins, das „Abbau Programm“ deutet auf die systematische und unaufhaltsame Verdrängung hin. Affe Krzbrg fordert dazu auf, über die Auswirkungen von Gentrifizierung und kulturellem Verfall nachzudenken und das schwindende kulturelle Erbe Berlins zu hinterfragen. Das Werk zeigt unmissverständlich, dass die Identität der Stadt auf dem Spiel steht und dass dringendes Handeln erforderlich ist, um ihre Essenz und Vielfalt zu bewahren.